kmuNEXT Plattform für Nachfolgelösungen

Viele gut aufgebaute und vor allem mit viel Kraft aufgebaute KMUs scheitern an einer guten Nachfolgelösung. Oftmals ist es schwierig innerhalb der Familie eine Nachfolgerin oder Nachfolger zu finden, der vom unternehmerischen Gene angesteckt ist. Zumal oft auch das Beispiel der Eltern auf die Kinder eher abschreckend wirkt, den ein KMU zu führen ist ja keine Club Med Veranstaltung. Die Plattform kmuNEXT hat nun einen Marktplatz geschaffen, wo sich Unternehmer eine Nachfolgelösung suchen können und zum Anderen Menschen finden können, welche eine Nachfolge antreten können. Ich finde kmuNEXT hat noch etwas wenige Angebote auf der Plattform erfasst und damit steht und fällt der Erfolg der Plattform. Es wäre also für die Attraktivität der Plattform wünschenswert, wenn noch mehr Unternehmer oder „unternehmenswillige“ sich auf der Plattform mit einem Angebot registrieren würden.

Laut einer Cash Special Ausgabe zum Thema Unternehmensnachfolge konnte man folgende Motivationen feststellen für den Antritt einer Nachfolge (geordnet nach Wichtigkeit):
1) Unternehmerische Verantwortung
2) Verwirklichung eigener Ziele / Innovation
3) Persönliche Unabhängigkeit
4) Aussicht auf finanzielle Erfolge
5) Suche nach einer Lebensaufgabe

Folgende Hindernisse wurden basierend auf einer Befragung aus Verkäufersicht festgestellt für einer erfolgreiche Nachfolgeregelung:
1) Fehlende Finanzausstattung des Käufers
2) Kein geeigneter Nachfolger in der Firma
3) Kein geeigneter Nachfolger in der Familie
4) Fehlende Einigung über den Kaufpreis
5) Mühe los zu lassen

5 Jahre sollte man laut dem Artikel für eine saubere Nachfolgeregelung einplanen, dazu gibt es ja dann noch diverse steuerrechtliche Komponenten zu berücksichtigen und und und.

Eine Nachfolgeregelung an zu treten ist eine Alternative zum Neuaufbau einer eigenen Unternehmung.  Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, es gilt im Einzelfall zu prüfen, welche Variante für welche Person attraktiver ist.

Advertisements

Ein Gedanke zu “kmuNEXT Plattform für Nachfolgelösungen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.